Termine und Veranstaltungen für Erwachsenen- u. Familienbildung

Termine und Veranstaltungen für Erwachsenen- u. Familienbildung

Schule geschafft – und jetzt? Du suchst nach einer sinnvollen Auszeit, möchtest dich beruflich orientieren und gleichzeitig deine persönliche und spirituelle Seite weiterentwickeln? Dann ist das Christliche Orientierungsjahr (come!) in einer lebendigen Wohngemeinschaft auf dem Leocampus in Paderborn genau das Richtige für dich!
Ob du in dieser Zeit ein FSJ oder BFD absolvieren, spannende Sprachkurse besuchen oder abwechslungsreiche Sozialpraktika machen möchtest, liegt ganz bei Dir. Parallel hast du in unserer lebendigen Wohngemeinschaft die Chance, deinen eigenen Weg zu entdecken, dich auszuprobieren, neue Freundschaften zu knüpfen und deine Zukunft aktiv zu gestalten. Zahlreiche Gemeinschaftsabende, aufregende Ausflüge und bereichernde spirituelle Erlebnisse runden dein Jahr ab.

Eckdaten:

· Zeitraum: 01.09. – 31.08.
· Wohnen: Einzelzimmer in WG (max. 8 Personen)
· Kosten: ca. 220 € monatlich
· Alter: 18 – 27 Jahre

Weitere Infos und Anmeldung unter: come-leocampus.de

Menschen, die meditieren, finden zu mehr Ruhe, mehr Lebensfreude und mehr seelischer und körperlicher Gesundheit. Der Weg nach Innen ist ein Weg zu sich selbst und zu Gott.

Für Ulrike Daub (Kontemplationslehrerin) ist es ein Herzensanliegen, diesen Weg auch für andere erfahrbar zu machen. Sie bietet in Anröchte zwei Kurs an, in denen Meditation in der Gruppe gemeinsam eingeübt werden kann. Es ist eine Form der christlichen Meditation, die auch die reichen Erfahrungen des ZEN mit einbezieht.

Kernstücke jedes Meditationsabends sind leichte Körperübungen, Anleitungen zur Meditation, stilles Sitzen und Gehen im Schweigen. Unterstützt wird dabei jede und jeder durch das Erleben des „Gemeinsam-auf-dem-Weg-seins“. Eingerahmt sind die Meditationseinheiten von meditativen Gesängen und Texten. Es gibt zudem Zeit für Nachfragen und einen kurzen Erfahrungsaustausch.

In 2026 gibt es zwei Kurse:

Kurs A: alle 14 Tage an einem Dienstag-Abend von 19:00 bis 21:00 Uhr. Voranmeldung erforderlich.

Kurs B: alle 14 Tage an einem Montag-Morgen von 10:00 bis 12:00 Uhr. Voranmeldung erforderlich.

Die Termine beider Kurse finden Sie als pdf-Datei hier:

Meditationstermine mit Ulrike Daub 2026

Die Termine sind so gelegt, dass es jede Woche ein Meditationsangebot gibt.

Man kann sich einen Kurs aussuchen oder auch zu beiden Terminangeboten kommen. Eine Anmeldung ist in jedem Fall erforderlich. Beide Kurse finden im großen Meditationsraum des Pankratiushauses in Anröchte, Piepergasse 3 statt.

Für die Teilnahme gibt es keine Voraussetzungen, es reicht das Interesse. Jede und jeder ist herzlich willkommen. Die Meditation findet im aufrechten Sitzen statt. Wer schon ein Meditationsbänkchen oder – kissen besitzt, kann dieses gerne mitbringen. Für Neueinsteiger ist auch das Sitzen auf einem Stuhl eine Option. Zum Ausprobieren stellt Frau Daub aber auch Bänkchen und Kissen zur Verfügung. Für alle empfiehlt es sich, eine dicke Decke für den Boden mitzubringen und etwas zu trinken. Der Raum wird vorgeheizt, eine warme Jacke zum Überziehen ist aber im Winter auf jeden Fall ratsam.

Frau Daub erhebt keine Kursgebühr. Sie bittet stattdessen um eine freiwillige Spende für ein Schulprojekt im Slum Mathare (Kenia, Nairobi). Nähere Angaben unter: Children of Mathare e. V.

Anmeldungen und Anfragen bitte direkt bei Ulrike Daub: ulrike.daub@freenet.de .


Referentin: Angelika Kamlage, Leonberg
Die Tage können als Exerzitien anerkannt werden.
https://die-hegge.de/spirituelle-foto-wort-tage/
Wir begeben uns auf Spurensuche ins eigene Leben. Was prägt und trägt mich? Was lässt mich aufatmen? Fünf Tage Zeit für mich selbst. – Wir machen uns mit Kamera und Stift auf den Weg und lassen uns überraschen, was uns begegnen wird. Wir füllen unser eigenes Lebensbuch mit Bildern, Worten und Gedanken.

 

Intuitives Bogenschießen und die spirituelle Suche nach Gott sind sich näher, als man gemeinhin vermutet.

Beide Übungswege beruhen auf ähnlichen und grundlegenden Elementen wie Körperhaltung, Atmung, Ruhe, Fokussierung, Spannung aushalten und dem Loslassen.

Biblisch orientierte Tage der Meditation und des geistlichen Austausches mit den immer gleichen und sich dabei verbessernden Abläufen des intuitiven Bogenschießens

 

Leitung: Thomas Mehr, Klemens Reith

Anmeldung und Infos: Christiane Nolte: 05251-697-300 – oder haus-maria-immaculata@sccp.de

 

Möchten Sie lernen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Ablenkungen auszublenden, um Ihre Konzentration zu stärken?

Wollen Sie in Kontakt kommen mit Ihrer Intuition? Dann ist dieses Seminar mit Pfeil und Bogen genau das Richtige für Sie!

Leitung: Thomas Mehr, Klemens Reith

Anmeldung und Infos: Christiane Nolte: 05251-697-300 – oder haus-maria-immaculata@sccp.de

Mit Dr. Bernward Konermann entdecken Teilnehmende, wie Gottesdienste glaubwürdig, ansprechend und lebensnah gestaltet werden können. Sie stärken ihr Selbstbewusstsein und ihre Sprachfähigkeit. Sie erproben zeitgemäße Ausdrucksformen für Feiern, Beten und Verkündigen.

https://die-hegge.de/gottesdienst-werkstatt/

Die HEGGE führt die GottesdienstWerkstatt in Kooperation mit dem Team Fortbildung pastorales Personal und dem Team Engagementförderung des Erzbistums Paderborn durch.

Flyer Mysterienspiele in Kleinenberg

Besondere Veranstaltung:
Kleinenberger Mysterienspiele
An dem Wochenende 11./12. September 2026 führen wir zum die 7. Mal die Spiele auf. Einzigartig in Deutschland und nur alle 5 Jahre. Seien Sie mit dabei, wenn eine liebende Mutter ihren Glauben, ihre Hoffnung und uns ihre Liebe zeigt. Eine unvergessliche Darbietung, die bewegt und einem die Hoffnung gibt, an die Liebe Gottes zu glauben. Auf der Internetseite der Kleinenberger Mysterienspiele (http:wallfahrt-kleinenberg.de) finden Sie alle wichtigen Informationen. Dort finden Sie auch einen Link, wo Sie bequem ihre Tickets online bestellen können. Ein großartiges Geschenk für Weihnachten. Ein Ticket kostet 15 €, ab 10 Stück, gibt es ein Gratisticket. Somit sicher auch was für ihre Frauengruppen oder Seniorenfahrten. Egal, wie Sie den Weg zu uns finden, wir freuen uns von Herzen auf Sie. Bei weiteren Fragen: Nina Mehring: 0171-6323320