© kb-photodesign/Shotshop.com

Informationen zur Taufe und Taufanmeldung

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament, durch das ein Mensch in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen wird. Sie ist als Realsymbol für die besondere, unauflösbare Gemeinschaft des Getauften mit Jesus Christus. Das Sakrament hat seinen Ursprung in der Taufe Jesu durch Johannes im Fluss Jordan. Auch Jesus bekundete mit seiner Taufe die besondere Beziehung zu Gott.

In den Pfarrkirchen in unserem Pastoralen Raum sind jeden Sonntag Taufen möglich, je nach Pfarr-Ort ist ein bestimmter Sonntag und Uhrzeit vorgesehen.

So bereiten Sie die Tauffeier vor:

„Nehmen Sie Kontakt zum Pfarrbüro auf“

Für alle Täuflinge aus dem Bezirk Anröchte wenden Sie sich an das Pfarrbüro Anröchte; für alle Täuflinge aus dem Bezirk Rüthen wenden Sie sich an das Pfarrbüro in Rüthen. Die Kontaktdaten und Öffnungszeiten ersehen Sie auf Seite 2 im Pastoralen-Blick

„Sie wählen einen Tauftermin“

Durch die weiteren Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen sind Einzeltaufen nicht mehr erforderlich. Dadurch ist es wieder möglich geworden, feste Tauftermineauch mit mehreren Kindern anzubieten. Der passende Termin wird im jeweiligen Pfarrbüro (Anröchte oder Rüthen) mit Ihnen abgesprochen.

„Die Anmeldung zur Taufe“

Bitte wenden Sie sich rechtzeitig an die jeweiligen Pfarrbüros in Anröchte bzw. in Rüthen (mind. 6 Wochen vorher) dort werden die erforderlichen Daten zur Taufe erfasst. Für die Taufanmeldung benötigen wir die Geburtsurkunde des Kindes .Spätestens vier Wochen vor dem Tauftermin müssen alle Unterlagen im Pfarrbüro vorliegen.

„Sie wählen einen oder mehrere Taufpaten“

Paten sollen Lebens- und Glaubensbegleiter Ihres Kindes sein und erfüllen einen wichtigen Dienst. Wählen Sie für Ihr Kind mindestens einen Taufpaten, der der röm.-katholischen Kirche angehört. Angehörige einer anderen christlichen Konfession können als Taufzeugen eingetragen werden.

Für Paten, die nicht im Pastoralen Raum Rüthen/Anröchte wohnen , muss eine Patenbescheinigung vorgelegt werden. Diese wird vom zuständigen Pfarrbüro am Wohnort des Patenausgestellt und bescheinigt, dass der Pate aktuell der Katholischen Kirche angehört.

Ob beim vorherigen Taufelternabend oder beim Taufgespräch, der jeweilige Pastor kommt gern mit Ihnen ins Gespräch.

Für den Bezirk Anröchte im Pfarrbüro Anröchte:

Tel. 02947/4248   e-mail: pfarramt@kirche-anroechte.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro:

Di, Do. u. Fr. von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Mi. von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Für den Bezirk Rüthen im Pfarrbüro Rüthen:

Tel. 02952/970699-0   e-mail: buero@kath-kirche-ruethen.de

Di. von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr