Kirchenführungen

Lernen Sie die Pfarrkirchen kennen

Kirchenführung: Rüthen, St. Johannes und St. Nikolaus

Zu den vielen lokalgeschichtlichen Besonderheiten, die die Stadt Rüthen im Vergleich mit ihren Nachbarstädten vorzuweisen hat, gehört das außergewöhnliche Phänomen, dass sie seit ihrer Gründung im Jahr 1200 bis Ende des 19. Jh. eine Pfarrei bildete, aber stets zugleich zwei Pfarrbezirke umfasste. Deren Zentren stellten folglich auch 2 Kirchen dar, St. Nikolaus im oberen Stadtbereich und St. Johannes in der unteren Stadt. Beide Kirchen weisen dabei eine unterschiedliche Entwicklungsgeschichte auf, die sich noch heute sowohl in ihrer Architektur wie auch insbesondere in ihrer Innenausstattung widerspiegelt.

Im Rahmen einer sachkundig geleiteten Führung können die beiden Gotteshäuser besichtigt werden.

 

Kontakt:

Martin Krüper

Tel.: 0176 50465511

E-Mail: martin-krueper@web.de

 

Kirchenführung: Altenrüthen, St. Gervasius und Protasius

Im Zentrum von Altenrüthen befindet sich die Pfarrkirche St. Gervasius und Protasius. Diese beiden Patrone deuten schon auf das hohe Alter der Kirche hin, sind sie doch überwiegend Namensgeber frühmittelalterlicher Kirchen. Altenrüthen als Urpfarrei ist so zusagen die Mutter vieler Pfarrgemeinden im Umland. Die barocke Pfarrkirche beheimatet eine besondere Ausstattung mit dem spätromanischen Kruzifix aus Holz, Messing und Silber, „Der Herrgott von Altenrüthen“.

In der Mauer, die an das alte in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Pfarrhaus angrenzt, befinden sich die „7 Fußfälle“.  Es ist eine der ältesten Formen des Kreuzweges.

 

Kontakt:

Martin Krüper

Tel.: 0176 50465511

E-Mail: martin-krueper@web.de